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Anschrift: | Sauterleutestr. 15, 88250 Weingarten |
Telefon: | 075140070 |
Fax: | 07514007167 |
Anschrift: | Riedbachstr. 5-11, 88662 Überlingen |
Telefon: | 07551951030 |
Fax: | 07551951035 |
Anschrift: | Abt-Hyller-Str. 38, 88250 Weingarten |
Telefon: | 075156192250 |
Fax: | 075156192260 |
E-Mail: | poststelle@04109897.schule.bwl.de |
Anschrift: | Leipziger Str. 6, 78467 Konstanz |
Telefon: | 07531361890 |
Fax: | 075313618929 |
E-Mail: | poststelle@04164707.schule.bwl.de |
Anschrift: | Kirchbühl 1 - 3, 88271 Wilhelmsdorf |
Telefon: | 075039270 |
Fax: | 07503927109 |
Anschrift: | Rengoldshauser Str. 23, 88662 Überlingen |
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Fax: | 0755160417 |
Anschrift: | Schönbuchstr. 25, 88662 Überlingen |
Telefon: | 0755161309 |
Anschrift: | Saalplatz 14, 88271 Wilhelmsdorf |
Telefon: | 0750320315 |
Fax: | 0750320360 |
Anschrift: | Wiestorstr. 29, 88662 Überlingen |
Telefon: | 075515430 |
Fax: | 075515430 |
E-Mail: | poststelle@04109812.schule.bwl.de |
Anschrift: | Klosterhof 1, 88255 Baindt |
Telefon: | 0750294190 |
Fax: | 07502941912 |
Friedrichshafen am nördlichen Ufer des Bodensees liegt im Bodenseekreis und zählt zu den 14. Oberzentren des Landes. Gegliedert ist Friedrichshafen in die Kernstadt sowie die eingegliederten Gemeinden...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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