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Anschrift: | Wiestorstr. 29, 88662 Überlingen |
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Anschrift: | Abt-Hyller-Str. 38, 88250 Weingarten |
Telefon: | 075156192250 |
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Anschrift: | Leipziger Str. 6, 78467 Konstanz |
Telefon: | 07531361890 |
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E-Mail: | poststelle@04164707.schule.bwl.de |
Anschrift: | Maicher Str. 15, 88079 Kressbronn am Bodensee |
Telefon: | 07543963728 |
Fax: | 07543963725 |
E-Mail: | poststelle@04109496.schule.bwl.de |
Anschrift: | Pfarrweg 4, 88285 Bodnegg |
Telefon: | 07520914220 |
Fax: | 07520914221 |
E-Mail: | poststelle@04109344.schule.bwl.de |
Anschrift: | Dorfgemeinschaft Lautenbach , 88634 Herdwangen-Schönach |
Telefon: | 07552262150 |
Markdorf im Bodenseekreis wurde erstmals 817 urkundlich genannt und liegt an der Oberschwäbischen Barockstraße, am Jakobsweg sowie ca. 6km nördlich des Bodensees. Gegliedert ist Markdorf in die Kernstadt...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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