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Anschrift: | Schweigmatt 8, 79650 Schopfheim |
Telefon: | 076226671140 |
Fax: | 0762266711419 |
Anschrift: | Kandertal 19, 79429 Malsburg-Marzell |
Anschrift: | Goethestr. 18-24, 79379 Müllheim |
Telefon: | 076311799570 |
Fax: | 0763117995798 |
E-Mail: | poststelle@04108881.schule.bwl.de |
Anschrift: | Werderstr. 20, 79713 Bad Säckingen |
Telefon: | 077616920 |
Fax: | 07761919557 |
E-Mail: | poststelle@04108984.schule.bwl.de |
Anschrift: | Talstr. 11, 79692 Kleines Wiesental |
Anschrift: | Hasenrütte 4, 79713 Bad Säckingen |
Telefon: | 0776193151 |
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Anschrift: | Jahnstr. 26, 79423 Heitersheim |
Telefon: | 07634507210 |
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E-Mail: | poststelle@04110681.schule.bwl.de |
Anschrift: | Auf dem Rempart 8, 79219 Staufen im Breisgau |
Telefon: | 076339580090 |
Fax: | 0763395800915 |
E-Mail: | poststelle@04109071.schule.bwl.de |
Anschrift: | Schulstr. 1, 79725 Laufenburg (Baden) |
Telefon: | 077637721 |
Fax: | 077639189875 |
E-Mail: | poststelle@04110619.schule.bwl.de |
Lörrach liegt im gleichnamigen Kreis im Trinationalen Eurodistrict Basel nahe dem Schwarzwald und der Schweizerischen Grenze. Gegliedert ist Lörrach in die Stadtteile Stetten, Tumringen, Tüllingen sowie...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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