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Anschrift: | Zwergsteigstr. 1, 78048 Villingen-Schwenningen |
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Anschrift: | Fasanenstr. 2, 78048 Villingen-Schwenningen |
Telefon: | 077214044210 |
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E-Mail: | poststelle@04110759.schule.bwl.de |
Anschrift: | Bärengasse 6, 78050 Villingen-Schwenningen |
Telefon: | 07721821286 |
Fax: | 07721821287 |
E-Mail: | poststelle@04111132.schule.bwl.de |
Anschrift: | Schloßstr. 3, 78224 Singen (Hohentwiel) |
Anschrift: | Luisenplatz 2, 78315 Radolfzell am Bodensee |
Telefon: | 0773282336100 |
Fax: | 0773282336105 |
E-Mail: | poststelle@04108947.schule.bwl.de |
Anschrift: | Dorfgemeinschaft Lautenbach , 88634 Herdwangen-Schönach |
Telefon: | 07552262150 |
Anschrift: | Weiler Str. 21, 78345 Moos |
Telefon: | 0773292270 |
Fax: | 07732922727 |
Anschrift: | Kapellenstr. 31, 78262 Gailingen am Hochrhein |
Telefon: | 07734939326 |
Fax: | 07734939366 |
Anschrift: | Gemeindewaldstr. 75, 78052 Villingen-Schwenningen |
Telefon: | 077059200 |
Fax: | 07705920199 |
Anschrift: | Bilharzstr. 12, 72488 Sigmaringen |
Telefon: | 07571740512 |
Fax: | 07571742166 |
E-Mail: | poststelle@04109769.schule.bwl.de |
Tuttlingen im gleichnamigen Landkreis liegt im Tal der Oberen Donau am Fuß des Honbergs und wurde 797 erstmals urkundlich erwähnt. Bekannt ist Tuttlingen vor allem als Standort einer Außenstelle der...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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