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Förder- & Sonderschulen in Obergriesbach - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Theodor-Heuss-Str. 4, 82110 Germering
Telefon:0898470420
Fax:08984704210
(8)
Priv.Förderzentrum
42.25 km von Obergriesbach
Anschrift:Köferinger Str. 20, 81249 München
Telefon:0898970500
Fax:08989705050
Anschrift:Schulstr. 6, 86687 Kaisheim
Telefon:09099348
Fax:090992468
Anschrift:Isidor-Hipper-Str. 6, 86899 Landsberg am Lech
Telefon:081916571090
Fax:0819165710930
Anschrift:Furtwänglerstr. 9, 85057 Ingolstadt
Telefon:084130542900
Fax:084130542999
Anschrift:Am Oberwiesenfeld 10, 80809 München
Telefon:089318690
Fax:08931869111
Anschrift:Romanstr. 12, 80639 München
Telefon:08916781210
Fax:089167812119
Anschrift:Magnusstr. 3, 86859 Igling
Telefon:08241999300
Fax:08241999302
Anschrift:Starnberger Str. 42, 82131 Gauting
Telefon:08989324943
Fax:08989324913
Anschrift:Starnberger Str. 42, 82131 Gauting
Telefon:08989324943
Fax:08989324959
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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