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Förder- & Sonderschulen in Rötz - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Albrecht-Dürer-Str. 3, 92637 Weiden i.d.OPf.
Telefon:09613916050
Fax:096139160518
Anschrift:Erzbischof-Buchberger-Allee 23, 93051 Regensburg
Telefon:09415072278
Fax:09415073277
Anschrift:Geschwister-Scholl-Str. 4, 93073 Neutraubling
Telefon:094015269750
Fax:0940152697519
Anschrift:Veit-Höser-Str. 2, 94327 Bogen
Telefon:09422501150
Fax:09422501159
Anschrift:Bajuwarenstr. 16, 93053 Regensburg
Telefon:09415072272
Fax:09415073279
Anschrift:Josef-Blau-Str. 8, 92660 Neustadt a.d.Waldnaab
Telefon:0960291670
Fax:0960291672
Anschrift:Johann-Hösl-Str. 2, 93053 Regensburg
Telefon:0941785330
Fax:094178533150
Anschrift:Puricellistr. 5, 93049 Regensburg
Telefon:09412980123
Fax:09412980111
Anschrift:Johann-Hösl-Str. 4, 93053 Regensburg
Telefon:09417874152
Fax:09417874141
Anschrift:Universitätsstr. 84, 93053 Regensburg
Telefon:09419414100
Fax:09419414115
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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