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Förder- & Sonderschulen in Walderbach - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Johann-Hösl-Str. 4, 93053 Regensburg
Telefon:09417874152
Fax:09417874141
Anschrift:Puricellistr. 5, 93049 Regensburg
Telefon:09412980123
Fax:09412980111
Anschrift:Universitätsstr. 84, 93053 Regensburg
Telefon:09419414100
Fax:09419414115
Anschrift:Friedenstr. 42, 93128 Regenstauf
Telefon:094029483380
Fax:0940294833819
(2)
Privates Förderzentrum
32.41 km von Walderbach
Anschrift:An der Brunnstube 31, 93051 Regensburg
Telefon:094129840
Fax:09412984199
Anschrift:Rotbühlring 2 a, 92507 Nabburg
Telefon:09433203210
Fax:0943320321142
Anschrift:Bürgerm.-Dullinger-Str. 5, 93444 Bad Kötzting
Telefon:0994190173
Fax:0994190174
Anschrift:Veit-Höser-Str. 2, 94327 Bogen
Telefon:09422501150
Fax:09422501159
Anschrift:Krankenhausgasse 13, 94315 Straubing
Telefon:0942184290
Fax:09421842926
(0)
St.-Wolfgang-Schule, Priv. Förderzentrum
36.71 km von Walderbach
Anschrift:Regensburger Str. 66, 94315 Straubing
Telefon:094219480
Fax:09421948200
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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