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Förder- & Sonderschulen in Odelzhausen - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Birkenstr. 4, 85716 Unterschleißheim
Telefon:0893742660
Fax:089374266266
Anschrift:Romanstr. 12, 80639 München
Telefon:08916781210
Fax:089167812119
Anschrift:Am Oberwiesenfeld 10, 80809 München
Telefon:089318690
Fax:08931869111
Anschrift:Starnberger Str. 42, 82131 Gauting
Telefon:08989324943
Fax:08989324913
Anschrift:Starnberger Str. 42, 82131 Gauting
Telefon:08989324943
Fax:08989324959
(1)
Montessori-Schule d.gemeinn.Schul- GmbH
30.61 km von Odelzhausen
Anschrift:Heiglhofstr. 63, 81377 München
Telefon:08972405152
Fax:08971009154
(1)
Silvia-Görres-Schule, Priv. Förderzentrum
30.69 km von Odelzhausen
Anschrift:Neuherbergstr. 20, 80937 München
Telefon:0893117141
Fax:0893113341
Anschrift:Dachauer Str. 98, 80335 München
Telefon:089121163931
Fax:089121163939
Anschrift:Ackermannstr. 83, 80797 München
Telefon:0893504330
Fax:08935043311
Anschrift:Rothpletzstr. 40, 80937 München
Telefon:08931903840
Fax:08931903844
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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