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Förder- & Sonderschulen in Anzing - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Musenbergstr. 32, 81929 München
Telefon:089957282001
Fax:089957282000
Anschrift:Wilhelm-Bachmair-Str. 5, 85435 Erding
Telefon:081221616
Fax:081229587231
Anschrift:Wilhelm-Bachmair-Str. 7, 85435 Erding
Telefon:08122227070
Fax:08122227072727
Anschrift:Gerhart-Hauptmann-Ring 15, 81737 München
Telefon:0891202192730
Fax:0891202192733
Anschrift:Leitenstr. 2, 85567 Grafing b.München
Telefon:08092232120
Fax:080922321219
Anschrift:Hochried 10, 82418 Murnau a.Staffelsee
Telefon:088414744002
Fax:088414744004
Anschrift:Oberföhringer Str. 150, 81925 München
Telefon:08983936392
Fax:08983936395
Anschrift:Innsbrucker Ring 75, 81673 München
Telefon:089407164
Fax:08949003060
Anschrift:Zinneberg Schloss, 85625 Glonn
Telefon:08093908726
Fax:080932426
Anschrift:Zinneberg 1, 85625 Glonn
Telefon:08093908726
Fax:080932426
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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