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Förder- & Sonderschulen in Pliening - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Barlachstr. 26, 80804 München
Telefon:08983936040
Fax:08983936045
Anschrift:Barlachstr. 36, 80804 München
Telefon:08983936014
Fax:08983936015
(3)
Schule für Kranke München
16.2 km von Pliening
Anschrift:Kölner Platz 1 Haus 22, 80804 München
Telefon:08930683978
Fax:08930683977
E-Mail:sekretariat@sfk.musin.de
Anschrift:Am Hirtenfeld 11, 85614 Kirchseeon
Telefon:0809156150
Fax:08091561529
Anschrift:Rothwiesenstr. 18, 80995 München
Telefon:089143407350
Fax:0891434073533
Anschrift:Herrnstr. 21, 80539 München
Telefon:08923320361
Fax:08923320363
Anschrift:Klenzestr. 27, 80469 München
Telefon:08923334201
Fax:08923334273
Anschrift:Rainfarnstr. 44, 80933 München
Telefon:08931210220
Fax:08931210221
(0)
Wichern-Schule, Priv.Förderzentrum
17.79 km von Pliening
Anschrift:Heinrich-Braun-Weg 9, 80933 München
Telefon:08931213711
Fax:08931213720
Anschrift:Birkenstr. 4, 85716 Unterschleißheim
Telefon:0893742660
Fax:089374266266
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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