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Förder- & Sonderschulen in Zorneding - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Hochried 10, 82418 Murnau a.Staffelsee
Telefon:088414744002
Fax:088414744004
Anschrift:Max-Proebstl-Str. 11, 81929 München
Telefon:089933093
Fax:08993946363
Anschrift:Münchener Str. 45, 85643 Steinhöring
Telefon:08094182176
Fax:08094182174
Anschrift:Innsbrucker Ring 75, 81673 München
Telefon:089407164
Fax:08949003060
Anschrift:Grünwalder Weg 8, 82008 Unterhaching
Telefon:089665099171
Fax:089665099170
Anschrift:Perlacher Forstweg 1, 82008 Unterhaching
Telefon:089665099101
Fax:089665099100
Anschrift:Musenbergstr. 30, 81929 München
Telefon:089957284901
Fax:089957284000
Anschrift:Musenbergstr. 32, 81929 München
Telefon:089957283001
Fax:089957283000
Anschrift:Musenbergstr. 32, 81929 München
Telefon:089957282001
Fax:089957282000
Anschrift:Oberföhringer Str. 150, 81925 München
Telefon:08983936392
Fax:08983936395
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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