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Anschrift: | Michael-Thalhofer-Str. 11, 86529 Schrobenhausen |
Telefon: | 082529151150 |
Fax: | 08252915115111 |
Anschrift: | Aschenbrennerstr. 7, 92331 Parsberg |
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Anschrift: | Theo-Betz-Platz, 92318 Neumarkt i.d.OPf. |
Telefon: | 09181905038 |
Fax: | 091816875 |
Anschrift: | Voggenthaler Str. 7, 92318 Neumarkt i.d.OPf. |
Telefon: | 09181467911 |
Fax: | 09181467969 |
Anschrift: | Scheyerer Str. 55, 85276 Pfaffenhofen a.d.Ilm |
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Anschrift: | Adolf-Rebl-Str. 4, 85276 Pfaffenhofen a.d.Ilm |
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Anschrift: | Rummelsberg Nr. 74, 90592 Schwarzenbruck |
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Anschrift: | Waikersreuther Str. 11 a, 91126 Schwabach |
Telefon: | 091226308330 |
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Anschrift: | Rummelsberg Nr. 23, 90592 Schwarzenbruck |
Telefon: | 09128502240 |
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Walting liegt im oberbayerischen Landkreis Eichstätt und gehört der gleichnamigen Verwaltungsgemeinschaft an. Die Gemeinde besteht aus 7 Ortsteilen. Zu den Sehenswürdigkeiten des Ortes zählen u.a. die...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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