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Förder- & Sonderschulen in Langenpreising - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Am Sportpark 6, 84030 Ergolding
Telefon:0871953540
Fax:08719535429
Anschrift:Seerosenstr. 19, 85586 Poing
Telefon:08121779411
Fax:08121779445
Anschrift:Erdmannsdorfer Str. 13, 84155 Bodenkirchen
Telefon:0874591290
Fax:0874591292
Anschrift:Schulstr. 10, 84056 Rottenburg a.d.Laaber
Telefon:087811401
Fax:087811338
Anschrift:Birkenstr. 4, 85716 Unterschleißheim
Telefon:0893742660
Fax:089374266266
Anschrift:Pater-Setzer-Platz 1, 85716 Unterschleißheim
Telefon:0893100011422
Fax:0893100011420
Anschrift:Pater-Setzer-Platz 1, 85716 Unterschleißheim
Telefon:0893100011421
Fax:0893100011420
Anschrift:Scheyerer Str. 55, 85276 Pfaffenhofen a.d.Ilm
Telefon:084418097211
Fax:084418097299
(0)
Adolf-Rebl-Schule Pfaffenhofen Förderzentrum
37.11 km von Langenpreising
Anschrift:Adolf-Rebl-Str. 4, 85276 Pfaffenhofen a.d.Ilm
Telefon:084418097311
Fax:08441809735
(4)
Don Bosco Berufsschule Waldwinkel
37.14 km von Langenpreising
Anschrift:Waldwinkler Str. 1, 84544 Aschau a.Inn
Telefon:0863864404
Fax:0863864436
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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