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Förder- & Sonderschulen in Dormitz - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Alois-Wagner-Str. 41, 87466 Oy-Mittelberg
Telefon:083669800144
Fax:08366980158
Anschrift:Dachsbergweg 1, 90607 Rückersdorf
Telefon:091195770
Fax:09119577111
Anschrift:John-F.-Kennedy-Ring 27 c, 91301 Forchheim
Telefon:0919165090
Fax:091916509690
Anschrift:Virchowstr. 22, 90409 Nürnberg
Telefon:0911514450
Fax:09119512681
Anschrift:Parkstr. 13, 90571 Schwaig b.Nürnberg
Telefon:09113235400
Fax:09113235499
Anschrift:Flugplatzstr. 105, 90768 Fürth
Telefon:09119738113
Fax:09119738120
E-Mail:otto-lilienthal-schule@fuerth.de
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Schule für Kranke Nürnberg-Fürth
15.58 km von Dormitz
Anschrift:Schnieglinger Str. 38, 90419 Nürnberg
Telefon:0911332853
Fax:0911337318
Anschrift:Fritz-Hoffmann-Str. 5, 91301 Forchheim
Telefon:0919170960
Fax:09191709618
Anschrift:Pestalozzistr. 25, 90429 Nürnberg
Telefon:0911320080
Fax:091132008109
Anschrift:Ritter-von-Halt-Str. 1, 97645 Ostheim v.d.Rhön
Telefon:09777745
Fax:097773192
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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