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Förder- & Sonderschulen in Wiesenttal - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

(1)
Schule am Dachsberg, Priv. Förderzentrum
35.63 km von Wiesenttal
Anschrift:Dachsbergweg 1, 90607 Rückersdorf
Telefon:091195770
Fax:09119577111
(6)
Regens-Wagner-Schule, Priv. Förderzentrum
36.63 km von Wiesenttal
Anschrift:Regens-Wagner-Platz 2, 96224 Burgkunstadt
Telefon:09572389200
Fax:09572389209
(11)
Martin-Luther-Schule Priv. Förderzentrum
37.44 km von Wiesenttal
Anschrift:Neumeyerstr. 53, 90411 Nürnberg
Telefon:09115216245
Fax:09115299208
Anschrift:Parkstr. 13, 90571 Schwaig b.Nürnberg
Telefon:09113235400
Fax:09113235499
Anschrift:Schafhofstr. 25, 90411 Nürnberg
Telefon:09112313929
Fax:09112312651
Anschrift:Burgstaller Weg 18, 91074 Herzogenaurach
Telefon:0913278430
Fax:09132784318
Anschrift:Ohlauerstr. 20, 90522 Oberasbach
Telefon:0911747666
Fax:09117417429
Anschrift:Eichenweg 16, 96215 Lichtenfels
Telefon:09571954510
Fax:09571954519
Anschrift:Eichenweg 16, 96215 Lichtenfels
Telefon:09571954520
Fax:09571954529
Anschrift:Merianstr. 1, 90409 Nürnberg
Telefon:09112311660
Fax:09112311662
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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