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Förder- & Sonderschulen in Attenkirchen - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Seerosenstr. 19, 85586 Poing
Telefon:08121779411
Fax:08121779445
Anschrift:Ohmstr. 12, 85757 Karlsfeld
Telefon:0892317162110
Fax:0892317162119
Anschrift:Frühlingstr. 15, 85055 Ingolstadt
Telefon:08419539960
Fax:0841953996111
E-Mail:st.vinzenz@caritas-ingolstadt.de
(7)
Johann-Nepomuk-von-Kurz-Schule Förderzentrum
38.08 km von Attenkirchen
Anschrift:Elbrachtstr. 20, 85049 Ingolstadt
Telefon:084193850
Fax:08419385222
E-Mail:k-schule@t-online.de
(4)
Sonderpädagogisches Förderzentrum Dorfen
38.2 km von Attenkirchen
Anschrift:Bernöderweg 7, 84405 Dorfen
Telefon:08081932611
Fax:08081932653
Anschrift:Musenbergstr. 32, 81929 München
Telefon:089957283001
Fax:089957283000
Anschrift:Musenbergstr. 32, 81929 München
Telefon:089957282001
Fax:089957282000
Anschrift:Musenbergstr. 30, 81929 München
Telefon:089957284901
Fax:089957284000
Anschrift:Auf der Schanz 41, 85049 Ingolstadt
Telefon:084130540900
Fax:084130540999
Anschrift:Deisenhofener Str. 28, 81539 München
Telefon:08999991501
Fax:08999991503
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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