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Anschrift: | In den Kirschen 1, 80992 München |
Telefon: | 08917905100 |
Fax: | 08917905108 |
Anschrift: | Neuherbergstr. 20, 80937 München |
Telefon: | 0893117141 |
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Anschrift: | Deisenhofener Str. 28, 81539 München |
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Fax: | 08999991503 |
Anschrift: | Haunstetter Str. 15a, 86161 Augsburg |
Telefon: | 082157051710 |
Fax: | 082157051799 |
Anschrift: | Schäfflerbachstr. 26, 86153 Augsburg |
Telefon: | 0821790840 |
Fax: | 082179084100 |
E-Mail: | r-s-schule@t-online.de |
Anschrift: | Msgr.-Seidinger-Str. 1, 85244 Röhrmoos |
Telefon: | 081398006080 |
Fax: | 081398006085 |
Anschrift: | Hermann-Kluftinger-Str. 14, 86153 Augsburg |
Telefon: | 0821556207 |
Fax: | 0821556201 |
E-Mail: | simpertschule@t-online.de |
Anschrift: | Perlacher Forstweg 1, 82008 Unterhaching |
Telefon: | 089665099101 |
Fax: | 089665099100 |
Anschrift: | Grünwalder Weg 8, 82008 Unterhaching |
Telefon: | 089665099171 |
Fax: | 089665099170 |
Anschrift: | Maximilianstr. 52, 86150 Augsburg |
Telefon: | 08213241000 |
Fax: | 08213241005 |
E-Mail: | ulrich.vs.stadt@augsburg.de |
Ungefähr 30 km westlich von München entfernt liegt die Gemeinde Grafrath. Sie gehört zum oberbayerischen Landkreis Fürstenfeldbruck. Besucher können hier die berühmte Wallfahrtskirche St. Rasso...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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