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Förder- & Sonderschulen in Schwarzach am Main - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Robert-Koch-Str. 3, 97422 Schweinfurt
Telefon:0972124549
Fax:0972127944
Anschrift:Gustav-Adolf-Str. 4, 97422 Schweinfurt
Telefon:097217203507
Fax:097217202900
Anschrift:Deutschhöfer Str. 22, 97422 Schweinfurt
Telefon:0972124118
Fax:09721299406
Anschrift:Deutschhöfer Str. 21, 97422 Schweinfurt
Telefon:0972116026
Fax:0972126224
(3)
Förderzentrum
27.6 km von Schwarzach am Main
Anschrift:Bachstr. 2, 97453 Schonungen
Telefon:0972158757
Fax:09721750059
Anschrift:Tricastiner Platz 3, 97437 Haßfurt
Telefon:09521952810
Fax:095219528118
Anschrift:Steigpfad 4 a, 97437 Haßfurt
Telefon:09521953121
Fax:09521953110
Anschrift:Galgenbuckweg 5, 91438 Bad Windsheim
Telefon:098414920
Fax:09841652539
(7)
Franziskus-Schule, Priv. Förderzentrum
36.16 km von Schwarzach am Main
Anschrift:Max-Reger-Weg 4, 91438 Bad Windsheim
Telefon:098416894444
Fax:098416894544
Anschrift:Landskronenstr. 7, 97753 Karlstadt
Telefon:093537332
Fax:093534153
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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