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Förder- & Sonderschulen in Tschirn - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Hannes-Strehly-Str. 1, 95326 Kulmbach
Telefon:0922176433
Fax:09221607872
Anschrift:Greizer Str. 40a, 7907 Schleiz
Telefon:03663422814
Fax:03663420637
E-Mail:fz-schleiz@schulen-sok.de
Anschrift:Schießhausweg 2, 7907 Schleiz
Telefon:03663422424
Fax:03663402040
E-Mail:j.schneider@stiftungsverbund.de
Anschrift:Südring 96, 95032 Hof
Telefon:09281759111
Fax:09281759181
Anschrift:Südring 98, 95032 Hof
Telefon:0928152730
Fax:0928158360
Anschrift:Anne-Frank-Str. 7-9, 7407 Rudolstadt
Telefon:03672351006
Fax:03672489177
E-Mail:foerderzentrum-rudolstadt@gmx.de
Anschrift:Am Lindenbühl 10, 95032 Hof
Telefon:09281755231
Fax:0928154193
Anschrift:Königseer Str. 40/42, 7422 Bad Blankenburg
Telefon:0367415669860
Fax:0367415669863
E-Mail:fuerstin-anna-luisen-schule@diakonie-wl.de
Anschrift:Julius-Fucik-Str. 25, 7381 Pößneck
Telefon:03647415317
Fax:03647504820
E-Mail:fz-poessneck@schulleitung.schulen-sok.de
Anschrift:Max-Böhme-Ring 17, 96450 Coburg
Telefon:0956151136100
Fax:0956151136140
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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