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Förder- & Sonderschulen in Kupferberg - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Hans-Sachs-Str. 2, 95444 Bayreuth
Telefon:092150720412
Fax:092150720412
Anschrift:Adolf-Wächter-Str. 3, 95447 Bayreuth
Telefon:092169618
Fax:092157094
(6)
Regens-Wagner-Schule, Priv. Förderzentrum
23.67 km von Kupferberg
Anschrift:Regens-Wagner-Platz 2, 96224 Burgkunstadt
Telefon:09572389200
Fax:09572389209
Anschrift:Gartenstr. 25, 95119 Naila
Telefon:09282963970
Fax:092829639710
Anschrift:Am Lindenbühl 10, 95032 Hof
Telefon:09281755231
Fax:0928154193
Anschrift:Südring 98, 95032 Hof
Telefon:0928152730
Fax:0928158360
Anschrift:Südring 96, 95032 Hof
Telefon:09281759111
Fax:09281759181
Anschrift:Kemnather Str. 42, 95505 Immenreuth
Telefon:0964292120
Fax:09642921213
Anschrift:Eichenweg 16, 96215 Lichtenfels
Telefon:09571954510
Fax:09571954519
Anschrift:Eichenweg 16, 96215 Lichtenfels
Telefon:09571954520
Fax:09571954529
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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