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Förder- & Sonderschulen in Thurnau - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Hartmannstr. 7, 96050 Bamberg
Telefon:0951918240
Fax:09519182424
Anschrift:John-F.-Kennedy-Ring 27 c, 91301 Forchheim
Telefon:0919165090
Fax:091916509690
Anschrift:Fritz-Hoffmann-Str. 5, 91301 Forchheim
Telefon:0919170960
Fax:09191709618
Anschrift:Jahnstr. 45, 92676 Eschenbach i.d.OPf.
Telefon:096451897
Fax:096456386
Anschrift:Glockenberg 1, 96465 Neustadt b.Coburg
Telefon:095682851
Fax:09568879006
Anschrift:Alte Str. 8, 96482 Ahorn
Telefon:09561814261
Fax:09561814263
Anschrift:Max-Böhme-Ring 17, 96450 Coburg
Telefon:0956151136100
Fax:0956151136140
Anschrift:Judenberg 44, 96450 Coburg
Telefon:0956137577
Fax:09561420978
Anschrift:Gartenstr. 25, 95119 Naila
Telefon:09282963970
Fax:092829639710
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Berufsschule z. sonderpäd.Förderung
46.95 km von Thurnau
Anschrift:Ludwig-Schmidt-Str. 9, 92655 Grafenwöhr
Telefon:0964192410
Fax:096419241231
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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