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Förder- & Sonderschulen in Rügland - Anschrift & Kontakt (Seite 5)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

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Konrad-Biesalski-Schule
48.53 km von Rügland
Anschrift:Schulstr. 7, 73499 Wört
Telefon:0796490040
Fax:07964900466
Anschrift:Fritz-Hoffmann-Str. 5, 91301 Forchheim
Telefon:0919170960
Fax:09191709618
Anschrift:Römerbrunnenweg 18, 91781 Weißenburg i.Bay.
Telefon:09141877630
Fax:091418776360
Anschrift:Wiesenstr. 34, 91781 Weißenburg i.Bay.
Telefon:0914181505
Fax:0914181507
Anschrift:Wülzburg 9, 91781 Weißenburg i.Bay.
Telefon:09141859119
Fax:09141859185
Anschrift:Oberer Stephansberg 44, 96049 Bamberg
Telefon:0951505562
Fax:0951505561
Anschrift:Oberer Stephansberg 44, 96049 Bamberg
Telefon:0951505580
Fax:0951505561
Anschrift:Hornthalstr. 35, 96047 Bamberg
Telefon:095196570300
Fax:095196570301
Anschrift:Moosstr. 114, 96050 Bamberg
Telefon:09511897101
Fax:09511897111
Anschrift:Hartmannstr. 7, 96050 Bamberg
Telefon:0951918240
Fax:09519182424
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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