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Förder- & Sonderschulen in Burgwindheim - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

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Von-Pelkhoven-Schule St.Ludwig,Förderzentrum
31.35 km von Burgwindheim
Anschrift:Kloster St.Ludwig 1, 97509 Kloster St. Ludwig
Telefon:093858601
Fax:09385868
Anschrift:Sickershäuser Str. 10, 97318 Kitzingen
Telefon:0932193740
Fax:09321937430
Anschrift:Sickershäuser Str. 8, 97318 Kitzingen
Telefon:0932138300
Fax:093213830199
(3)
Förderzentrum
32.19 km von Burgwindheim
Anschrift:Bachstr. 2, 97453 Schonungen
Telefon:0972158757
Fax:09721750059
(7)
Johannes-Schule,Priv.Förderzentrum
34.39 km von Burgwindheim
Anschrift:Am Brand 2, 96110 Scheßlitz
Telefon:0954270234
Fax:09542921063
Anschrift:Peulendorfer Str. 22, 96110 Scheßlitz
Telefon:095428679
Fax:09542921254
Anschrift:Fritz-Hoffmann-Str. 5, 91301 Forchheim
Telefon:0919170960
Fax:09191709618
Anschrift:Robert-Koch-Str. 3, 97422 Schweinfurt
Telefon:0972124549
Fax:0972127944
Anschrift:Gustav-Adolf-Str. 4, 97422 Schweinfurt
Telefon:097217203507
Fax:097217202900
Anschrift:Fuchsgasse 1, 97424 Schweinfurt
Telefon:09721518210
Fax:09721518240
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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