Aktuelle Adressen, Kontakte, Öffnungszeiten und Telefonnummern von Ämtern, Behörden, Gewerben. Angebote aus Freizeit, Kultur, Tourismus, Sport, Verein uvm.!
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Anschrift: | Zeppelinpromenade 9, 82319 Starnberg |
Telefon: | 08151650500 |
Fax: | 081516505029 |
Anschrift: | Am Hirtenfeld 11, 85614 Kirchseeon |
Telefon: | 0809156150 |
Fax: | 08091561529 |
Anschrift: | Zinneberg Schloss, 85625 Glonn |
Telefon: | 08093908726 |
Fax: | 080932426 |
Anschrift: | Zinneberg 1, 85625 Glonn |
Telefon: | 08093908726 |
Fax: | 080932426 |
Anschrift: | Kapellenstr. 21, 85567 Grafing b.München |
Telefon: | 0809285970 |
Fax: | 0809232700 |
Anschrift: | St.-Elisabethstr. 1, 86551 Aichach |
Telefon: | 08251874020 |
Fax: | 08251874022 |
Anschrift: | Schulstr. 29, 86551 Aichach |
Telefon: | 08251877930 |
Fax: | 082518779340 |
Anschrift: | Münchener Str. 45, 85643 Steinhöring |
Telefon: | 08094182176 |
Fax: | 08094182174 |
Anschrift: | Leitenstr. 2, 85567 Grafing b.München |
Telefon: | 08092232120 |
Fax: | 080922321219 |
Anschrift: | Michael-Thalhofer-Str. 11, 86529 Schrobenhausen |
Telefon: | 082529151150 |
Fax: | 08252915115111 |
Oberschleißheim im Landkreis München fand 785 seine erste schriftliche Nennung und liegt nördlich von München. Attraktiv für Besucher ist Oberschleißheim durch das Schlosseinsemble, den Regattasee...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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