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Förder- & Sonderschulen in Rimpar - Anschrift & Kontakt (Seite 5)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Dr.-Burghard-Str. 10, 97488 Stadtlauringen
Telefon:09724909010
Fax:09724909018
Anschrift:Birkenweg 1, 97792 Riedenberg
Telefon:097491477
Fax:097491476
Anschrift:Galgenbuckweg 5, 91438 Bad Windsheim
Telefon:098414920
Fax:09841652539
Anschrift:Max-Reger-Weg 4, 91438 Bad Windsheim
Telefon:098416894444
Fax:098416894544
Anschrift:Friedensweg 8 b, 91438 Bad Windsheim
Telefon:098414130
Fax:098414577
Anschrift:Brendweg 2, 97618 Hohenroth
Telefon:09771636010
Fax:0977163601707
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Sprachheilschule
55.51 km von Rimpar
Anschrift:Seemeweg 21, 36391 Sinntal
Telefon:06664402295
Fax:06664402296
E-Mail:poststelle@sprachheilschule.sinntal.schulverwaltung.hessen.de
Anschrift:Laibacher Str. 15, 74238 Krautheim
Telefon:062941440
Fax:062941444
Anschrift:Birkenweg 15, 36391 Sinntal
Telefon:0666487155
Fax:0666487143
E-Mail:poststelle@ja-waldner.sinntal.schulverwaltung.hessen.de
Anschrift:Ansbacher Str. 60, 91541 Rothenburg ob der Tauber
Telefon:0986194650
Fax:09861946522
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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