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Anschrift: | Brennerstr. 2, 87719 Mindelheim |
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Anschrift: | Max-Lechler-Str. 4, 89150 Laichingen |
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E-Mail: | poststelle@04109502.schule.bwl.de |
Anschrift: | Brückenstr. 12, 89542 Herbrechtingen |
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E-Mail: | poststelle@04110048.schule.bwl.de |
Anschrift: | Rottsteige 10, 89542 Herbrechtingen |
Telefon: | 073249551481 |
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E-Mail: | poststelle@04107062.schule.bwl.de |
Anschrift: | Schulzentrum 14, 88410 Bad Wurzach |
Telefon: | 07564930110 |
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E-Mail: | poststelle@04109903.schule.bwl.de |
Anschrift: | Eberhardstr. 1, 89537 Giengen an der Brenz |
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Telefon: | 0758291777 |
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E-Mail: | poststelle@04158057.schule.bwl.de |
Anschrift: | Bahnhofstr. 55, 73312 Geislingen an der Steige |
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Anschrift: | Heidenheimer Str. 3, 73312 Geislingen an der Steige |
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Bellenberg liegt im schwäbischen Landkreis Neu-Ulm. Die Gemeinde befindet sich in etwa 15 km Entfernung von Ulm, zwischen den Städten Illertissen und Vöhringen. Der Ort wurde im Jahre 1302 erstmals...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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