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Förder- & Sonderschulen in Pyrbaum - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Brentwoodstr. 37, 91154 Roth
Telefon:0917196940
Fax:09171969444
Anschrift:Voggenthaler Str. 7, 92318 Neumarkt i.d.OPf.
Telefon:09181467911
Fax:09181467969
Anschrift:Glogauer Str. 31, 90473 Nürnberg
Telefon:09112313944
Fax:09112312078
Anschrift:Dr.-Nardini-Str. 3, 92331 Parsberg
Telefon:094929432200
Fax:094929432210
Anschrift:Brieger Str. 21, 90471 Nürnberg
Telefon:09118967201
Fax:09118967209
Anschrift:Brieger Str. 21, 90471 Nürnberg
Telefon:091189670
Anschrift:Zell Nr. A 5, 91161 Hilpoltstein
Telefon:0917797281
Fax:0917797282
E-Mail:rw-schule-dlg@regens-wagner.de
Anschrift:Ansbacher Str. 11, 91126 Schwabach
Telefon:0912283510
Fax:09122835131
Anschrift:Waikersreuther Str. 11 a, 91126 Schwabach
Telefon:091226308330
Fax:091226308342
(1)
Karl-König-Schule
20.43 km von Pyrbaum
Anschrift:Zerzabelsh. Hauptstr. 3, 90480 Nürnberg
Telefon:0911404877
Fax:0911406892
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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