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Förder- & Sonderschulen in Roßhaupten - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

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Tom-Mutters-Schule, priv. Förderzentrum
29.23 km von Roßhaupten
Anschrift:St.-Mang-Platz 5, 87435 Kempten (Allgäu)
Telefon:08315911030
Fax:08315911035
Anschrift:Mozartstr. 18, 87435 Kempten (Allgäu)
Telefon:08319608820
Fax:083196088233
Anschrift:Leutkircher Str. 31, 87439 Kempten (Allgäu)
Telefon:08319604690
Fax:083196046918
Anschrift:Schwalbenweg 63, 87439 Kempten (Allgäu)
Telefon:08315911320
Fax:08315911399
Anschrift:Partenkirchener Str. 36, 82490 Farchant
Telefon:08821943410
Fax:088219434121
Anschrift:Gehfeldstr. 24, 82467 Garmisch-Partenkirchen
Telefon:0882153308
Fax:0882173916
Anschrift:Albert-Schweitzer-Str. 16 a, 87527 Sonthofen
Telefon:0832166070
Fax:08321660726
(15)
Sonderpädagogisches Förderzentrum Weilheim
38.06 km von Roßhaupten
Anschrift:Johann-Baur-Str. 10, 82362 Weilheim i.OB
Telefon:08819249950
Fax:088192499516
Anschrift:Magnusstr. 3, 86859 Igling
Telefon:08241999300
Fax:08241999302
Anschrift:Isidor-Hipper-Str. 6, 86899 Landsberg am Lech
Telefon:081916571090
Fax:0819165710930
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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