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Anschrift: | Gustav-Adolf-Str. 4, 97422 Schweinfurt |
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Fax: | 097217202900 |
Anschrift: | Robert-Koch-Str. 3, 97422 Schweinfurt |
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Anschrift: | Steigpfad 4 a, 97437 Haßfurt |
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Anschrift: | Hauptbahnhofstr. 5, 97424 Schweinfurt |
Telefon: | 097212073070 |
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Anschrift: | Tricastiner Platz 3, 97437 Haßfurt |
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Anschrift: | Fuchsgasse 1, 97424 Schweinfurt |
Telefon: | 09721518210 |
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Anschrift: | Am Wiesenweg 16, 97727 Fuchsstadt |
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Fax: | 0973279067 |
Anschrift: | Schulstr. 26, 97525 Schwebheim |
Anschrift: | Albert-Schweitzer-Str. 10-12, 36433 Bad Salzungen |
Telefon: | 03695608608 |
Fax: | 036958509863 |
E-Mail: | fz.basa-wucke@schulen-wak.de |
Anschrift: | Schulstr. 6, 36460 Krayenberggemeinde |
Telefon: | 03696321283 |
Fax: | 03696328071 |
E-Mail: | fz.dorndorf@schulen-wak.de |
Hendungen befindet sich in der Region Main-Rhön und ist Teil der Verwaltungsgemeinschaft Mellrichstadt. Die St. Alban-Kirche zählt zu den bekanntesten Bauwerken der beschaulichen Gemeinde.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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