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Förder- & Sonderschulen in Tacherting - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Joseph-von-Fraunhofer-Str. 10, 83209 Prien a.Chiemsee
Telefon:080516096501
Fax:080516096511
Anschrift:Antoniusstr. 7, 84533 Marktl
Telefon:086781232
Fax:086781429
(4)
Sonderpädagogisches Förderzentrum Dorfen
33.53 km von Tacherting
Anschrift:Bernöderweg 7, 84405 Dorfen
Telefon:08081932611
Fax:08081932653
Anschrift:Münchener Str. 45, 85643 Steinhöring
Telefon:08094182176
Fax:08094182174
Anschrift:Erdmannsdorfer Str. 13, 84155 Bodenkirchen
Telefon:0874591290
Fax:0874591292
(2)
Priv. Förderzentrum
36.1 km von Tacherting
Anschrift:Bernauer Str. 18, 83229 Aschau i.Chiemgau
Telefon:080521711501
Fax:080521711599
Anschrift:Im Speck 4, 83324 Ruhpolding
Telefon:0866354220
Fax:0866354291
Anschrift:Ebersberger Str. 32b, 83022 Rosenheim
Telefon:0803140824211
Fax:0803140824290
Anschrift:Am Gries 25, 83026 Rosenheim
Telefon:0803140672111
Fax:0803140672129
Anschrift:Pfarrkirchener Str. 60, 84307 Eggenfelden
Telefon:0872196570
Fax:08721965730
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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