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Förder- & Sonderschulen in Wonneberg - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Sebastiansplatz 4, 84524 Neuötting
Telefon:0867170080
Fax:08671700822
Anschrift:Kälbersteinstr. 14, 83471 Berchtesgaden
Telefon:0865260040
Fax:086526004190
Anschrift:Antoniusstr. 7, 84533 Marktl
Telefon:086781232
Fax:086781429
Anschrift:Kaspar-Aiblinger-Platz 4, 83512 Wasserburg a.Inn
Telefon:08071597070
Fax:080715970777
Anschrift:Klosterhof 1, 83546 Au a.Inn
Telefon:0807391980
Fax:08073919818
Anschrift:Dieselstr. 4, 84478 Waldkraiburg
Telefon:0863896770
Fax:08638967720
Anschrift:Buchenhöhe 46, 83471 Berchtesgaden
Telefon:086526000150
Fax:086526000152
(4)
Don Bosco Berufsschule Waldwinkel
42.12 km von Wonneberg
Anschrift:Waldwinkler Str. 1, 84544 Aschau a.Inn
Telefon:0863864404
Fax:0863864436
Anschrift:Pfarrkirchener Str. 60, 84307 Eggenfelden
Telefon:0872196570
Fax:08721965730
(8)
St.-Rupert-Schule, Priv. Förderzentrum
54.39 km von Wonneberg
Anschrift:Pfarrkirchener Str. 64, 84307 Eggenfelden
Telefon:087218342
Fax:087217129
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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