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Förder- & Sonderschulen in Mindelheim - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Mozartstr. 18, 87435 Kempten (Allgäu)
Telefon:08319608820
Fax:083196088233
Anschrift:Karwendelstr. 4, 86343 Königsbrunn
Telefon:0823185070
Fax:0823186555
E-Mail:brunnenschule@lebenshilfe-augsburg.de
Anschrift:Karwendelstr. 12, 86343 Königsbrunn
Telefon:0823186017
Fax:0823187154
Anschrift:Karwendelstr. 6, 86343 Königsbrunn
Telefon:082316004201
Fax:082316004205
Anschrift:Deubacher Str. 18, 89335 Ichenhausen
Telefon:082233063
Fax:082236249
Anschrift:Leutkircher Str. 31, 87439 Kempten (Allgäu)
Telefon:08319604690
Fax:083196046918
Anschrift:Von-Kahl-Str. 17, 86971 Peiting
Telefon:088612194070
Fax:088612194342
Anschrift:Von-Kahl-Str. 13, 86971 Peiting
Telefon:088612194001
Fax:088612194341
Anschrift:Kemptener Str. 11, 88299 Leutkirch im Allgäu
Telefon:07561824150
Fax:07561824140
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Don-Bosco-Schule Förderschule
43.22 km von Mindelheim
Anschrift:Ringweg 9, 88299 Leutkirch im Allgäu
Telefon:07561985940
Fax:075619859439
E-Mail:poststelle@04109538.schule.bwl.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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