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Förder- & Sonderschulen in Pfaffenhausen - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Karwendelstr. 6, 86343 Königsbrunn
Telefon:082316004201
Fax:082316004205
(1)
Rottumtalschule Förderschule
37.18 km von Pfaffenhausen
Anschrift:Jahnstr. 4/1, 88416 Ochsenhausen
Telefon:073524212
Fax:073524323
E-Mail:poststelle@04109630.schule.bwl.de
Anschrift:St.-Nikolaus-Str. 6, 89350 Dürrlauingen
Telefon:08222998334
Fax:08222998344
Anschrift:St.-Nikolaus-Str. 6, 89350 Dürrlauingen
Telefon:08222998359
Fax:08222998357
Anschrift:Fritz-Wendel-Str. 4, 86159 Augsburg
Telefon:08215979231
Fax:08215979239
Anschrift:Sommestr. 70, 86156 Augsburg
Telefon:0821650550
Fax:08216505119
Anschrift:Peter-Dörfler-Str. 14, 87616 Marktoberdorf
Telefon:0834296340
Fax:08342963440
Anschrift:Pestalozzistr. 12, 86154 Augsburg
Telefon:08213247363
Fax:08213247365
Anschrift:Haunstetter Str. 15a, 86161 Augsburg
Telefon:082157051710
Fax:082157051799
Anschrift:Heerstr. 113, 89233 Neu-Ulm
Telefon:073120556411
Fax:073120556420
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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