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Förder- & Sonderschulen in Nennslingen - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Am Kohlschlag 7, 91564 Neuendettelsau
Telefon:0987486320
Fax:0987486435
Anschrift:Auf der Schanz 41, 85049 Ingolstadt
Telefon:084130540900
Fax:084130540999
Anschrift:Elbrachtstr. 20, 85049 Ingolstadt
Telefon:084193850
Fax:08419385222
E-Mail:k-schule@t-online.de
Anschrift:Frühlingstr. 15, 85055 Ingolstadt
Telefon:08419539960
Fax:0841953996111
E-Mail:st.vinzenz@caritas-ingolstadt.de
Anschrift:Schulstr. 6, 86687 Kaisheim
Telefon:09099348
Fax:090992468
Anschrift:Glogauer Str. 31, 90473 Nürnberg
Telefon:09112313944
Fax:09112312078
Anschrift:Furtwänglerstr. 9, 85057 Ingolstadt
Telefon:084130542900
Fax:084130542999
Anschrift:Motterstr. 3, 90451 Nürnberg
Telefon:09116427060
Fax:09116498706
Anschrift:Dr.-Nardini-Str. 3, 92331 Parsberg
Telefon:094929432200
Fax:094929432210
Anschrift:Am Fallhaus 1, 90518 Altdorf b.Nürnberg
Telefon:09187901610
Fax:09187901620
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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