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Anschrift: | Schleusenweg 84, 14532 Kleinmachnow |
Telefon: | 03320322393 |
Fax: | 03320380789 |
E-Mail: | fl-foerderschule.kleinmachnow@schulen.brandenburg.de |
Anschrift: | Johannisstr. 1, 16259 Bad Freienwalde |
Telefon: | 03344301775 |
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E-Mail: | freie-fg-laurentius.falkenberg@schulen.brandenburg.de |
Anschrift: | Klingenthaler Str. 32, 12627 Berlin |
Telefon: | 0309989181 |
Fax: | 03099278100 |
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Anschrift: | Amselsteg 24, 15366 Neuenhagen bei Berlin |
Telefon: | 0334280252 |
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E-Mail: | amselsteg-foerderschule.neuenhagen@schulen.brandenburg.de |
Anschrift: | Kohlfurter Str. 22, 10999 Berlin |
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Fax: | 03050586135 |
E-Mail: | sek@g.meyer-sos.schule-berlin-fk.de |
Anschrift: | Hüttenweg 40, 14195 Berlin |
Telefon: | 030902996474 |
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Anschrift: | Adamstr. 24-25, 13595 Berlin |
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Anschrift: | Ketschendorfer Weg 21, 12683 Berlin |
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Halbe im Landkreis Dahme-Spreewald ist sehr bekannt für sein Schloss in Briesen sowie das "Tropical Islands" in der größten freitragenden Halle der Welt.
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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