Aktuelle Adressen, Kontakte, Öffnungszeiten und Telefonnummern von Ämtern, Behörden, Gewerben. Angebote aus Freizeit, Kultur, Tourismus, Sport, Verein uvm.!
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Anschrift: | Mahlower Dorfstr. 5, 15831 Blankenfelde-Mahlow |
Telefon: | 03379372628 |
Fax: | 03379321316 |
E-Mail: | waldblick-foerderschule.mahlow@schulen.brandenburg.de |
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E-Mail: | sekretariat@nohl-schule.de |
Anschrift: | Sonnenallee 188, 12059 Berlin |
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E-Mail: | mail@adolf-reichwein-schule.com |
Anschrift: | Holzmannstr. 7, 12099 Berlin |
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E-Mail: | marianne-cohn-schule-berlin@t-online.de |
Anschrift: | Sachsenstr. 22, 12524 Berlin |
Telefon: | 0306728913 |
Fax: | 03061504272 |
E-Mail: | info@saawt.de |
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E-Mail: | sankt-hildegard-schule.cids@t-online.de |
Anschrift: | Wedellstr. 26, 12247 Berlin |
Telefon: | 03077206560 |
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E-Mail: | info@peter-frankenfeld-schule.de |
Anschrift: | Klingenthaler Str. 32, 12627 Berlin |
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E-Mail: | schule_am_rosenhain@yahoo.de |
Anschrift: | Ketschendorfer Weg 21, 12683 Berlin |
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Fax: | 030549795928 |
E-Mail: | pappelhof.cids@t-online.de |
Anschrift: | Kohlfurter Str. 22, 10999 Berlin |
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Fax: | 03050586135 |
E-Mail: | sek@g.meyer-sos.schule-berlin-fk.de |
Schulzendorf im Landkreis Dahme-Spreewald liegt nahe dem südöstlichen Stadtrand Berlins. Ein Besuch des Gedenksteins von 1982 vor dem Rathaus ist zu empfehlen.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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