ortsdienst.de bietet:

Aktuelle Adressen, Kontakte, Öffnungszeiten und Telefonnummern von Ämtern, Behörden, Gewerben. Angebote aus Freizeit, Kultur, Tourismus, Sport, Verein uvm.!


alle Ämter und Behörden in Ihrem Ort
regionale und saisonale Events/Veranstaltungen
Automarkt, Immobilien, Jobs, Kleinanzeigen, Tickets, Hotels, Verbraucherzentrale
Topaktuelle Listung von TÜV, DEKRA, Zulassungsstelle
neueste Trends: Biobauern und Biohöfe in Ihrer Umgebung

Das Branchenbuch ortsdienst.de ist jetzt auch über Facebook und Twitter zu erreichen!

Kugelsport - Häufige Fragen

Seit wann gibt es Kugelspiele?

Achtung! Rechtliche Hinweise beachten:
Das auf ortsdienst.de enthaltene Angebot umfasst lediglich die Auflistung... weiterlesen

Kugelspiele wurden schon in vorchristlicher Zeit gespielt. Dabei kamen meist Steine zum Einsatz. In vielen Ländern der Erde wurden Spiele mit Kugeln nach den verschiedensten Regeln gespielt. Bereits im 13. Jahrhundert kam es in Frankreich zum Verbot von Boule-Spielen. Denn es wurde immer und überall gespielt, was die Obrigkeit zunehmend in Angst versetzte. Diese Verbote wurden durch den Herrscher, die Kirche und im 16. Jahrhundert sogar durch das Parlament ausgesprochen. Der Siegeszug des Spiels war jedoch nicht aufzuhalten, überall und immer wurden Plätze gefunden, um Boule zu spielen. Daher gab es im 1824 in Lyon ein polizeiliches Verbot des Spiels auf Verbindungsstraßen zwischen Ortschaften und auf Hauptstraßen. Im 19. Jahrhundert gab es in Frankreich ein erstes Boule-Turnier.

Boule Lyonnaise und Jeu Provencal basieren auf relativ komplizierten Regeln. Die Spiele sind im Gegensatz zum Pétanque bewegungsreich und erfordern viel Training.  Das Pétanque Spiel wurde erfunden, da es den Spielern die Möglichkeit gibt, aus einem Kreis heraus und ohne Anlauf zu spielen.

Antwort bewerten:
(0)
Kostenloser Branchenbucheintrag
 
über 500.000 Einträge im Verzeichnis
dank besserer Platzierung endlich gefunden werden!
eigene Firmen­präsentation gestalten
Basiseintrag kostenlos!
Jetzt kostenfrei registrieren