ortsdienst.de bietet:

Aktuelle Adressen, Kontakte, Öffnungszeiten und Telefonnummern von Ämtern, Behörden, Gewerben. Angebote aus Freizeit, Kultur, Tourismus, Sport, Verein uvm.!


alle Ämter und Behörden in Ihrem Ort
regionale und saisonale Events/Veranstaltungen
Automarkt, Immobilien, Jobs, Kleinanzeigen, Tickets, Hotels, Verbraucherzentrale
Topaktuelle Listung von TÜV, DEKRA, Zulassungsstelle
neueste Trends: Biobauern und Biohöfe in Ihrer Umgebung

Das Branchenbuch ortsdienst.de ist jetzt auch über Facebook und Twitter zu erreichen!

Shoppingcenter - Häufige Fragen

Woher stammt die Idee und wann sind erste Shoppingcenter gebaut worden?

Achtung! Rechtliche Hinweise zu dieser Frage:
Das auf ortsdienst.de enthaltene Angebot umfasst lediglich die Auflistung von Adress- und Kontaktdaten von Institutionen wie Behörden oder sonstigen Einrichtungen sowie die an die Allgemeinheit gerichtete Zurverfügungstellung von Informationen. Es handelt sich dabei um ein Angebot eines privaten Unternehmens. ortsdienst.de ist keine Behörde und bietet deshalb auch keinerlei Service- oder sonstigen Leistungen von Behörden an. weiterlesen

Die Idee stammt schon aus der Antike. Bereits im Alten Rom waren Markthallen und sogenannte Trajansmärkte zu finden. In der Neuzeit wurden in den USA bereits ca. 1930 erste Einkaufszentren errichtet. Diese befanden sich dortzulande zunächst nicht in Zentren der Städte oder Ortschaften, sondern meist an bestimmten Ausfallstraßen. Erst ab 1956 wurden Shoppingcenter auch in Innenstädten der USA geplant und gebaut. In Deutschland wurde als erstes Einkaufscenter das Main-Taunus-Center in Sulzbach bei Frankfurt am Main eröffnet. Hier in Deutschland wurde unter anderem an die Tradition von Markthallen und Einkaufspassagen in Innenstädten angeknüpft. Ab den achtziger und noch einmal ganz verstärkt ab den neunziger Jahren des 20. Jahrhunderts wurden mehr und mehr Shoppingcenter in Deutschland errichtet. Und dieser Boom hält weiterhin an.

Antwort bewerten:
(0)
Kostenloser Branchenbucheintrag
 
über 500.000 Einträge im Verzeichnis
dank besserer Platzierung endlich gefunden werden!
eigene Firmen­präsentation gestalten
Basiseintrag kostenlos!
Jetzt kostenfrei registrieren