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Anschrift: | Golfstr. 5, 21465 Wentorf bei Hamburg |
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E-Mail: | zentrale@lfz-sprache.landsh.de |
Anschrift: | Lokstedter Damm 38, 22453 Hamburg |
Telefon: | 0405577830 |
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Anschrift: | Beckersbergstr. 95, 24558 Henstedt-Ulzburg |
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Anschrift: | Berolinastr. 8, 10178 Berlin |
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Fax: | 03024657428 |
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Anschrift: | Lakweg 4, 24568 Kaltenkirchen |
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E-Mail: | schule-am-lakweg.kaltenkirchen@schule.landsh.de |
Anschrift: | Schulstr. 13, 22926 Ahrensburg |
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Anschrift: | Bürgerweide 16 , 21423 Winsen |
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Anschrift: | Lasdehner Str. 19, 10243 Berlin |
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E-Mail: | sl@schule-am-friedrichshain.schule-berlin-fk.de |
Anschrift: | Am Mühlenredder 30, 21465 Reinbek |
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E-Mail: | amalie-sieveking-schule.reinbek@schule.landsh.de |
Neuland im östlichen Teil Harburgs ist im Süden Hamburgs gelegen. Ein Besuch des Naturschutzgebietes Schweensand lohnt sich sehr, denn hier ist mit einer ca. 800-1000 Jahre alten Eibe der wohl älteste...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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