Aktuelle Adressen, Kontakte, Öffnungszeiten und Telefonnummern von Ämtern, Behörden, Gewerben. Angebote aus Freizeit, Kultur, Tourismus, Sport, Verein uvm.!
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Anschrift: | Danziger Str. 45, 18107 Rostock |
Telefon: | 0381713045 |
Fax: | 03817787239 |
E-Mail: | foez.danziger-strasse@t-online.de |
Anschrift: | Bollhäger Weg 2, 18209 Bad Doberan |
Telefon: | 03820362575 |
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E-Mail: | foerderzentrum-bad-doberan@web.de |
Anschrift: | Ahornpromenade 1, 18273 Güstrow |
Telefon: | 03843331044 |
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E-Mail: | allg.foerderschule-guestrow@t-online.de |
Anschrift: | Dr.-Winckler-Str., 18246 Bützow |
Telefon: | 03846169013 |
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E-Mail: | foerderzentrum-buetzow@t-online.de |
Anschrift: | Ehm-Welk-Str. 26, 18209 Bad Doberan |
Telefon: | 03820365202 |
Fax: | 038203735254 |
E-Mail: | regenbogenschule-dbr@gmx.de |
Anschrift: | Wismarsche Str. 124, 23936 Grevesmühlen |
Telefon: | 038812349 |
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E-Mail: | lindengvm@web.de |
Anschrift: | Dr.-Kurt-Fischer-Str. 13, 18507 Grimmen |
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Anschrift: | Uhlenflucht 5, 18356 Barth |
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E-Mail: | komensky-schule@t-online.de |
Anschrift: | Neubaustr. 14, 17209 Sietow |
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Fax: | 03993184523 |
E-Mail: | mueritz-schule-sietow@t-online.de |
Anschrift: | Niels-Stensen-Str. 4, 17166 Teterow |
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E-Mail: | foerderzentrum-teterow@t-online.de |
Steinfeld fand im Jahr 1334 erstmals urkundliche Erwähnung und liegt ca. 10 km östlich von Rostock. Das idyllische Ortsbild macht Steinfeld attraktiv für Besucher.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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