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Anschrift: | Pablo-Picasso-Str. 45, 18147 Rostock |
Telefon: | 0381690283 |
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E-Mail: | schule.amschaeferteich@t-online.de |
Anschrift: | Dr.-Kurt-Fischer-Str. 13, 18507 Grimmen |
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Fax: | 03832653735 |
E-Mail: | foerderschule-grimmen@t-online.de |
Anschrift: | Helsinkier Str. 20, 18107 Rostock |
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E-Mail: | fs-warnow@rostock.de |
Anschrift: | Danziger Str. 45, 18107 Rostock |
Telefon: | 0381713045 |
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E-Mail: | foez.danziger-strasse@t-online.de |
Anschrift: | Warener Chaussee 4, 17207 Röbel/Müritz |
Telefon: | 03993152262 |
Fax: | 03993152262 |
E-Mail: | foeroe@t-online.de |
Anschrift: | Bollhäger Weg 2, 18209 Bad Doberan |
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E-Mail: | foerderzentrum-bad-doberan@web.de |
Anschrift: | Baustr. 59, 17389 Anklam |
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Anschrift: | B.-Brecht-Str. 1a, 17034 Neubrandenburg |
Telefon: | 03954308016 |
Fax: | 03954308040 |
E-Mail: | kranichschule@schulen-nb.de |
Anschrift: | Neubaustr. 14, 17209 Sietow |
Telefon: | 0399318450 |
Fax: | 03993184523 |
E-Mail: | mueritz-schule-sietow@t-online.de |
Anschrift: | Am Berge 03 a, 19406 Sternberg |
Telefon: | 03847435330 |
Fax: | 03847435333 |
E-Mail: | afsstbg@t-online.de |
Wiendorf bei Schwaan liegt an der Warnow im Landkreis Rostock. Die Dorfkirche von Wiendorf, welche eine gotisierende Formensprache aufweist, ist einen Besuch durchaus wert.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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