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Anschrift: | Hafenstr. 1 , 26676 Barßel |
Telefon: | 04499923036 |
E-Mail: | soeste-schule-barssel@t-online.de |
Anschrift: | Bokeler Str. 26 , 26871 Papenburg |
Telefon: | 04962990010 |
E-Mail: | schule.am.draiberg@ewetel.net |
Anschrift: | Duisenburger Str. 24 , 49811 Lingen |
Telefon: | 059173222 |
E-Mail: | info@cosli.de |
Anschrift: | Schulstr. 9, 49832 Freren |
Telefon: | 059025770 |
E-Mail: | paul.moor.schule@ewetel.net |
Anschrift: | Patersweg-Nord 17, 26810 Westoverledingen |
Telefon: | 049551212 |
E-Mail: | schule-am-patersweg@t-online.de |
Anschrift: | Lerigauweg 39, 26131 Oldenburg |
Telefon: | 044195050 |
E-Mail: | poststelle@lbzh-ol.niedersachsen.de |
Anschrift: | Elmendorfer Str. 1 , 26160 Bad Zwischenahn |
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E-Mail: | verwaltung@grundschule-rostrup.de |
Anschrift: | Grüner Weg 2 , 49401 Damme |
Telefon: | 0549199045 |
Anschrift: | Junkerstr. 17, 26123 Oldenburg |
Telefon: | 044182795 |
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Telefon: | 04419550610 |
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Die Gemeinde Lindern liegt im Landkreis Cloppenburg. Das Museum "Dörps- und Buernstowen" zeigt das Leben und Arbeiten in dem Dorf. Die bemerkenswerte Hermelings Mühle in Liener ist eine immer noch...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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