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Förder- & Sonderschulen in Lähden - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Schulstr. 9, 49832 Freren
Telefon:059025770
E-Mail:paul.moor.schule@ewetel.net
Anschrift:Beckstr. 17, 49809 Lingen
Telefon:05918073380
E-Mail:lingenschule@gmail.com
Anschrift:Vahrener Str. 60, 49661 Cloppenburg
Telefon:044715527
E-Mail:albert-schweitzer-schule-clp@t-online.de
Anschrift:Burgstr. 1-12  , 26903 Surwold
Telefon:049658910
Anschrift:St.-Michael-Str. 18  , 49661 Cloppenburg
Telefon:04471880540
E-Mail:schule@vincenzhaus.de
Anschrift:Großer Kamp Ost 7, 26169 Friesoythe
Telefon:04491921094
E-Mail:elisabethschule-friesoythe@web.de
Anschrift:Kreuzweg 9-11  , 26871 Papenburg
Telefon:0496183570
E-Mail:lingenschule@gmail.com
Anschrift:Bokeler Str. 26  , 26871 Papenburg
Telefon:04962990010
E-Mail:schule.am.draiberg@ewetel.net
Anschrift:Kirchstr. 6, 26817 Rhauderfehn
Telefon:049522761
E-Mail:gs_langholt@t-online.de
Anschrift:Erste Südwieke 7  , 26817 Rhauderfehn
Telefon:049521320
E-Mail:schulleitung@reilschule-rhf.nibis.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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