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Anschrift: | Behrenskamp 10a, 29225 Celle |
Telefon: | 05141949511 |
E-Mail: | ces@pestalozzi-stiftung.de |
Anschrift: | Lange Str. 11 , 29303 Bergen |
Telefon: | 050512523 |
E-Mail: | schulleitung@kks-bergen.de |
Anschrift: | Am Lerchengarten 28, 38448 Wolfsburg |
Telefon: | 05361866090 |
E-Mail: | kontakt@peter-pan-schule.de |
Anschrift: | Halberstädter Str. 30, 38444 Wolfsburg |
Telefon: | 0536123789 |
E-Mail: | pestalozzischule@wolfsburg.de |
Anschrift: | Schlesierstr. 24, 38448 Wolfsburg |
Telefon: | 053637697 |
E-Mail: | schulleitung@moorkaempe-wob.nibis.de |
Anschrift: | Walter-Flex-Weg 8, 38446 Wolfsburg |
Telefon: | 05361856910 |
E-Mail: | schillerschule-info@t-online.de |
Anschrift: | Wasserwerksweg 8, 31303 Burgdorf |
Telefon: | 0513688750 |
E-Mail: | schule_am_wasserwerk@t-online.de |
Anschrift: | Im Langen Mühlenfeld 9 , 31303 Burgdorf |
Telefon: | 051365743 |
E-Mail: | prinzhornschule-burgdorf@htp-tel.de |
Anschrift: | Oedemer Weg 75, 21335 Lüneburg |
Telefon: | 041317563630 |
E-Mail: | info@schule-schaperdrift. de |
Anschrift: | Oedemer Weg 79 , 21335 Lüneburg |
Telefon: | 0413147064 |
E-Mail: | verwaltung@schule-knieberg.de |
Sprakensehl ist Teil der Samtgemeinde Hankensbüttel und befindet sich zwischen den Naturparks Drömling und Südheide. Der Ort zeichnet sich durch ein reges Vereinsleben aus, aber attraktiv für Besucher...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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