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Anschrift: | Würfelturmstr. 9, 34369 Hofgeismar |
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Fax: | 05671920757 |
E-Mail: | poststelle@foerderschule.hofgeismar.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Mattenbergstr. 24, 34132 Kassel |
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E-Mail: | poststelle@pestalozzi.kassel.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Arbecksweg 5, 37077 Göttingen |
Telefon: | 05514005230 |
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Anschrift: | Haus Habichtswald 1, Ehlener Str. 27, 34131 Kassel |
Telefon: | 0561938960 |
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E-Mail: | verwaltung@institut-lauterbad.de |
Anschrift: | Auf dem Wiede 6, 34225 Baunatal |
Telefon: | 05619495960 |
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E-Mail: | poststelle@slh.baunatal.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Karl-Ilse-Str. 16, 37170 Uslar |
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Anschrift: | Weperstr. 3, 37181 Hardegsen |
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Anschrift: | Mahneberg 19, 37130 Gleichen |
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Anschrift: | Ägidienstr. 19, 37308 Heilbad Heiligenstadt |
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Hannoversch Münden liegt im Landkreis Göttingen, am Zusammenfluss von Werra und Fulda zur Weser, weswegen der Ort auch als "Drei-Flüsse-Stadt bekannt ist. Hann. Münden besteht aus der Kernstadt sowie den...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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