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Anschrift: | Schillerring 20 , 49716 Meppen |
Telefon: | 0593112736 |
E-Mail: | buero@pestalozzischule-meppen.de |
Anschrift: | Lingener Str. 28 , 49740 Haselünne |
Telefon: | 059615151 |
E-Mail: | don-bosco@ewetel.net |
Anschrift: | Am Berkelsee 2, 48691 Vreden |
Telefon: | 02564968350 |
Fax: | 02564968359 |
E-Mail: | 155998@schule.nrw.de |
Anschrift: | Am Losbergpark 8-10, 48703 Stadtlohn |
Telefon: | 0256397821 |
Fax: | 02563204732 |
E-Mail: | 155986@schule.nrw.de |
Anschrift: | Alte Lindenstr. 25, 48268 Greven |
Telefon: | 025716876 |
Fax: | 0257197308 |
E-Mail: | 199576@schule.nrw.de |
Anschrift: | Tungerloh-Capellen 4, 48712 Gescher |
Telefon: | 025427035101 |
Fax: | 025427035909 |
E-Mail: | 156139@schule.nrw.de |
Anschrift: | Südring 41, 48653 Coesfeld |
Telefon: | 025418913264 |
Fax: | 025418913544 |
E-Mail: | 188906@schule.nrw.de |
Anschrift: | Estern 93, 48712 Gescher |
Telefon: | 025424592 |
Fax: | 025427293 |
E-Mail: | 187628@schule.nrw.de |
Anschrift: | Ansgariweg 11 , 49733 Haren |
Telefon: | 059326320 |
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Fax: | 02519210517 |
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Zwischen Nordheim und Bad Bentheim liegt das idyllische Isterberg. Das Ortsbild wird vor allem durch ältere Gehöfte geprägt. Bekannt ist der Ort vor allem dadurch, dass er nach dem gleichnamigen Berg...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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