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Anschrift: | Auf der Loge 7, 27374 Visselhövede |
Telefon: | 0426294155 |
E-Mail: | sekretariat.aufderloge@obs-visselhoevede.de |
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Anschrift: | Cordinger Str. 35-39, 29699 Bomlitz |
Telefon: | 0516194610 |
E-Mail: | info@fws-benefeld.de |
Anschrift: | Idinger Heide 2 Â , 29683 Bad Fallingbostel |
Telefon: | 0516298170 |
E-Mail: | verwaltung@lieth-schule.de |
Anschrift: | Idinger Heide 2 , 29683 Bad Fallingbostel |
Telefon: | 0516298170 |
E-Mail: | verwaltung@lieth-schule.de |
Anschrift: | , 29683 Bad Fallingbostel |
Telefon: | 0516298170 |
E-Mail: | verwaltung@lieth-schule.de |
Anschrift: | Ostdeutsche Allee 2 Â , 29664 Walsrode |
Telefon: | 05161488940 |
E-Mail: | info@oberschule-walsrode.de |
Anschrift: | Ostdeutsche Allee 2 , 29664 Walsrode |
Telefon: | 05161488940 |
E-Mail: | info@oberschule-walsrode.de |
Anschrift: | , 29664 Walsrode |
Telefon: | 05161488940 |
E-Mail: | info@oberschule-walsrode.de |
Anschrift: | , 27386 Bothel |
Telefon: | 042669831570 |
E-Mail: | wiedau-schule@bothel.de |
Soltau im Heidekreis liegt in der Lüneburger Heide am Fluss Böhme. Schon im Jahre 936 wurde Soltau erstmals als "Curtis Salta" urkundlich erwähnt, als König Otto der Große das Erbgut Soltau dem Stift...
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Die Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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