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Förder- & Sonderschulen in Everode - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Bahnhofstr. 65  , 31008 Elze
Telefon:05068466122
Anschrift:Stadtweg 100, 31139 Hildesheim
Telefon:05121604135
E-Mail:luise-scheppler-schule@dh-hi.de
(20)
Förderzentrum Bockfeld
22.78 km von Everode
Anschrift:Im Bockfelde 84, 31137 Hildesheim
Telefon:05121965521
Fax:05121965525
E-Mail:schule_im_bockfeld@t-online.de
Anschrift:Schulstr. 9, 37627 Deensen
Telefon:055322775
E-Mail:schulleitung@schuleamhagedorn.de
Anschrift:Zeppelinstr. 32, 31135 Hildesheim
Telefon:051213017050
Anschrift:Ludolfinger Str. 16-18, 31137 Hildesheim
Telefon:051213018100
Fax:051213018101
E-Mail:anne-frank-schule@schulen-hildesheim.de
Anschrift:Im Kälbertal 5  , 37619 Bodenwerder
Telefon:055333038
E-Mail:muenchhausenschule-bodenwerder@t-online.de
Anschrift:An der Knokewiese 11, 38685 Langelsheim
Telefon:05326977913
E-Mail:mjs-lehrerzimmer@t-online.de
Anschrift:Sudheimer Str. 22  , 37154 Northeim
Telefon:055512541
E-Mail:eks-northeim@t-online.de
Anschrift:Sudheimer Str. 65  , 37154 Northeim
Telefon:05551910503
E-Mail:saw@werk-statt-schule.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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