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Anschrift: | Stettiner Str. 2, 37581 Bad Gandersheim |
Telefon: | 053821295 |
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Anschrift: | Süntelstr. 20, 31785 Hameln |
Telefon: | 05151924290 |
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Telefon: | 0515141943 |
E-Mail: | h-kielhorn-schule-hameln@t-online.de |
Anschrift: | Braunschweiger Str .8, 37603 Holzminden |
Telefon: | 055317048070 |
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Anschrift: | Oesselser Str. 12, 30880 Laatzen |
Telefon: | 0510293860 |
Anschrift: | Michaelisplatz 2, 37603 Holzminden |
Telefon: | 0553110907 |
E-Mail: | astrid-lindgren-schule@holzminden.de |
Anschrift: | Uferstr. 16 , 37603 Holzminden |
Telefon: | 0553194050 |
E-Mail: | schule-an-der-weser@web.de |
Anschrift: | Am Südtor 15, 30880 Laatzen |
Telefon: | 051182199630 |
E-Mail: | kontakt@freie-martinsschule.de |
Anschrift: | Kiefernweg 3 , 30880 Laatzen |
Telefon: | 051182077690 |
E-Mail: | saklaatzen@aol.com |
Anschrift: | An der Schule 2, 37574 Einbeck |
Telefon: | 055618516 |
E-Mail: | leinetalschulen-drueber-sfl@t-online.de |
Im Bundesland Niedersachsen liegt die Gemeinde Hoyershausen, die sich im Landkreis Hildesheim befindet. Durch seine Nähe zur Stadt Hildesheim ist Hoyershausen ein beliebtes Ausflugsziel für Besucher.
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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