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E-Mail: | poststelle@foerderschule.hofgeismar.schulverwaltung.hessen.de |
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Telefon: | 055333038 |
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Anschrift: | Weperstr. 3, 37181 Hardegsen |
Telefon: | 055052402 |
E-Mail: | sekretariat@weperschule.de |
Anschrift: | Landfurt 45, 34414 Warburg |
Telefon: | 05641740464 |
Fax: | 05641741982 |
E-Mail: | 157028@schule.nrw.de |
Anschrift: | Stiepenweg 70, 34414 Warburg |
Telefon: | 0564193403 |
Fax: | 0564193410 |
E-Mail: | 157030@schule.nrw.de |
Anschrift: | Hessenweg 16, 34376 Immenhausen |
Telefon: | 05673998440 |
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E-Mail: | jh.dbs-immenhausen@hephata.com |
Anschrift: | Schulstr. 10, 32805 Horn-Bad Meinberg |
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Anschrift: | Leopoldstaler Str. 19, 32805 Horn-Bad Meinberg |
Telefon: | 052343211 |
Fax: | 052345415 |
E-Mail: | 156670@schule.nrw.de |
Anschrift: | Königsförder Str. 24 , 31855 Aerzen |
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Fürstenberg im Landkreis Holzminden liegt an der Weser und ist bekannt durch seine Porzellanmanufaktur im Schloss, welche 1747 gegründet wurde. Im Renaissance-Jagdschloss befindet sich auch ein...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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